#Bücherfrauen – women in publishing

#lesung
Oktober 29, 2023
#holocaust rememberance day
Januar 26, 2024

#Bücherfrauen – women in publishing

Den Post mit nur einem Klick teilen.

Ein HALLO an alle buchschaffenden Frauen !! Findet ihr euch in einem der Genres, die im Foto oben angesprochen werden wieder? Nein, weil ihr in der Buchherstellung tätig seid? Dann ist das Bücherregal links für euch. Oder Übersetzerinnen? Für Übersetzerinnen gibt es eine gute Nachricht: das Jahresthema 2023 der Bücherfrauen lautet #Übersetzerinnen ins Licht rücken.

Und noch eine gute Nachricht ist, die Jahrestagung vom10. – 12.11.2023 findet endlich wieder live statt und widmet sich thematisch den Übersetzerinnen, s.o.. Kurzentschlossene welcome! Wir treffen uns in Erfurt in „Haus Dacheröden“.

https://blog.buecherfrauen.de/

Die #Bücherfrauen – women in publishing e.V. sind ein bundesweites Netzwerk und alles – außer monothematisch. Das zeigt auch das Foto oben, das zur Eröffnung der 1. Feministischen Buchwoche am 6.Mai 2023 in Leipzig gemacht wurde, in der Feministischen Bibliothek MonaLiesa.

Von rechts: Marianne Eppelt (1. Vorsitzende Bücherfrauen, Lektorin), Charlotte Fondraz (Autorin Historische Romane, Orgateam FemBuWo), Stefanie Steinbrecher (Verlagsleitung, Orgateam FemBuWo), Barbara Fischer (Autorin Fantasy), Isabel Rohner (Autorin Krimi), Britta Jürgs (AvivA Verlag), Doris Hermanns (Autorin, Übersetzerin) und Julia Zejn (Autorin Graphic Novel). Und ja, wir lassen auch Nicht-Bücherfrauen zu Wort kommen und greifen deren Themen auf.

Die Welt ist ständig in Bewegung, es gibt so viele wichtige Dinge. Brauchts da noch einen Buchverein, der sich explizit Feminismus auf die Flagge schreibt und das Sichtbarmachen von Frauen in der Bucbranche? Was soll ich sagen? Ja, natürlich. Gerade jetzt, wo viele denken, „Frauen hätten ja alles erreicht“ und das Wort „Gleichberechtigung“ nicht mehr nur als utopisches Konzept durch die Gesellschaft schwimmt. Aber ist das wirklich schon die rosarote Barbiewelt? Sogar wer die Nachrichten im Radio, Internet oder Fernsehen ausschaltet, sobald sie beginnen, weiß, warum sie das tut. Die Welt können wir zwar nicht retten, aber einen Beitrag leisten, damit sie gerechter für alle wird. So wird auch das Jahresthema von 2024 heißen: „Unsere Branche neu denken: Nachhaltige Entwicklung braucht Feminismus!“

Die Pilotstudie „Frauen zählen“, die von den Bücherfrauen mitinitiiert wurde kommt zu folgendem Ergebnis: Männliche Namen dominieren den Rezensionsbetrieb: zwei Drittel aller Rezensionen würdigen Werke von Autoren. Vor allem die als intellektuelle oder „maskulin“ empfundenen Genres, wie Sachbuch oder Krimis werden von Autoren wie Kritikern vereinnahmt. Die Shortlist beim Deutschen Buchpreis hatte zwischen 2005 und 2018 genau dreimal eine Parität, dh. keine deutliche Unterrepräsentation von Schriftstellerinnen. Bei der Longlist sieht es noch trauriger aus, da gab es die nur einmal im Jahr 2018.

Wir halten dagegen! Unsere Arbeit beginnt mit einem Mentoring-Programm, nicht nur Berufsanfängerinnen – in welcher Sparte auch immer, nur irgendwas mit Buch sollte sie zu tun haben und hört bei der Bücherfrauen-Akademie auf Sylt noch lange nicht auf. Zum Nachhören gibts einen podcast:

Die Bücherfrauen arbeiten in Kooperationen und mit großer Bandbreite an der Literaturförderung:

Ihr persönliches Bild von der Arbeit des Vereins teilen Bücherfrauen im podcast mit allen: https://podcast-buecherfrauen.podigee.io/

Es gibt einen Debattensalon und das Buchorchester, das Gestaltende hinter den Kulissen von mit Buchstaben bedrucktem Papier sichtbar macht. https://www.buecherfrauen.de/buchorchester

Ein gutes Bild für alle Interessierten gibt unsere website. https://www.buecherfrauen.de/wir-buecherfrauen/organisation

Und wenn ihr konkrete Fragen habt, dann gibt es in jeder Region Ansprechpartnerinnen, an die ihr euch per email wenden könnt.

Es gibt noch so viel mehr zu erzählen. Den Christine Literaturpreis habe ich noch gar nicht erwähnt. Benannt nach Christine de Pizan – wer mag und sie nicht kennt: Dr. Ecosia weiß Bescheid. https://www.buecherfrauen.de/buecherfrauen-literaturpreis

Die Bücherfrau des jahres wird jährlich auf der Frankfurter Buchmesse gekürt: https://www.buecherfrauen.de/wir-buecherfrauen/buecherfrau-des-jahres Dieses Jahr ging der Titel an die viel zu früh verstorbene langjährige Vorsitzende der Bücherfrauen: Jana Stahl.

Am besten, ihr schaut bei eurer Regionalgruppe vorbei und macht euch selbst ein Bild.

Dann sag ich mal: bis bald!

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert